galerie nord | kunstverein tiergarten
die ausstellung interessiert sich für die wissensformen, mit denen zeitgenössische kunst und forschung operieren, wenn sie auf diesen einzig medial ermessbaren raum treffen. fokussiert werden die korrespondenzen, die sich auftun, wenn etwa zeitgenössische skulpturen auf aufzeichnungssysteme der tiefseeforschung treffen oder wissenschaftliche präparate auf soundinstallationen. unter welchen bedingungen produziert eine videoarbeit wissen über das meer und welche ästhetiken bedient das ozeanographische forschungsinstrumentarium? was kann auf leinwand gebannte farbe von der kontinuierlichen bewegung des ozeanischen wissen? zur debatte steht damit nicht zuletzt, auf welche weise jedes wissen über das meer notwendig von spezifischen praktiken, medien und objekten bestimmt wird und inwieweit das meer wiederum die grenzen zwischen kunst und wissenschaft sowie zwischen faktischem und fiktivem wissen verflüssigt und neu auszuhandeln vermag.
reiner maria matysiks biofakte, modelle von lebewesen zwischen natur und kultur, lassen tiefseekreaturen anklingen, deren lebensweisen im populären wie im biologischem wissen die grenzen zwischen fakt und fiktion aufweichen.
kuratiert von julia heunemann
„dark, liquid“ brings together artistic positions and scientific exhibits to question them about their knowledge of an object that is as multi-layered as it is volatile, that breaks scales and transcends categories, and yet seems to be as highly familiar as it is enduringly fascinating: the sea.
the exhibition is interested in the forms of knowledge with which contemporary art and research operate when they encounter this space, which is the only one that can be measured by media. it focuses on the correspondences that open up when, for example, contemporary sculptures meet recording systems of deep-sea research or scientific preparations meet sound installations. under what conditions does a video work produce knowledge about the sea and what aesthetics are served by the oceanographic research instruments? what can colour captured on canvas know about the continuous movement of the ocean? the debate is not least about the way in which any knowledge about the sea is necessarily determined by specific practices, media and objects, and to what extent the sea in turn is able to liquefy and renegotiate the boundaries between art and science and between factual and fictional knowledge.
reiner maria matysik’s biofacts, models of creatures between nature and culture, hint at deep-sea creatures whose lifestyles soften the boundaries between fact and fiction in both popular and biological knowledge.
curated by julia heunemann