17.03 neu neu neu neu neu

burg galerie im volkspark, halle

new new new new new 

aus­stel­lung mit arbei­ten der neu­en pro­fes­so­rin­nen und pro­fes­so­ren der grund­la­gen: bet­ti­na erz­grä­ber, phil­ip gai­ßer, julia krö­pe­lin, rei­ner maria maty­sik und rolf wicker

rei­ner maria maty­sik ver­sam­melt in der aus­stel­lung eine viel­zahl klei­ner und grö­ße­rer skulp­tu­ren. sie erin­nern an pflan­zen, tie­re oder mensch­li­che orga­ne, wie sie auch in natur­kund­li­chen muse­en modell­haft gezeigt wer­den. maty­sik anti­zi­piert jedoch eine nahe zukunft: die mög­lich­keit, syn­the­ti­sche orga­nis­men her­zu­stel­len. durch eige­ne namens­ge­bung und klas­si­fi­zie­rungs­sys­te­me lässt er die gren­zen zwi­schen fak­ti­schem und fik­ti­on verschwimmen.

die aus­stel­lung neu neu neu neu neu in der burg gale­rie im volks­park prä­sen­tiert wer­ke der neu ernann­ten pro­fes­so­rin­nen und pro­fes­so­ren der grund­la­gen. das ste­tig sich in bewe­gung befin­den­de gefüge einer kunst­hoch­schu­le ändert sich nicht zuletzt durch den wech­sel ihrer pro­fes­so­rin­nen und pro­fes­so­ren. so steht der­zeit ein gro­ßer wan­del an der 1915 gegründeten burg gie­bi­chen­stein kunst­hoch­schu­le hal­le bevor, da inner­halb der nächs­ten jah­re rund die hälf­te der leh­ren­den alters­be­dingt aus dem hoch­schul­dienst aus­tre­ten und neue nach­fol­gen wer­den. einen ein­blick in die­se fort­schrei­ten­de trans­for­ma­ti­on bie­tet die aktu­el­le aus­stel­lung, bei der sich die fünf neu ernann­ten pro­fes­so­rin­nen und pro­fes­so­ren der grund­la­gen künstlerisch vor­stel­len: für die gemein­sa­me prä­sen­ta­ti­on in der hoch­schul­ga­le­rie haben sie eigens neue wer­ke erar­bei­tet oder brin­gen vor­han­de­ne arbei­ten in einen neu­en kontext.

exhi­bi­ti­on with works by the new pro­fes­sors of the fun­da­men­tals: bet­ti­na erz­grä­ber, phil­ip gai­ßer, julia krö­pe­lin, rei­ner maria maty­sik and rolf wicker.

rei­ner maria maty­sik assem­bles a num­ber of smal­ler and lar­ger sculp­tures in the exhi­bi­ti­on. they are remi­nis­cent of plants, ani­mals or human organs, as they are also shown as models in natu­ral histo­ry muse­ums. howe­ver, maty­sik anti­ci­pa­tes a near future: the pos­si­bi­li­ty of pro­du­cing syn­the­tic orga­nisms. through his own naming and clas­si­fi­ca­ti­on sys­tems, he blurs the boun­da­ries bet­ween fact and fiction.

the exhi­bi­ti­on neu neu neu neu in the burg gale­rie im volks­park pres­ents works by the new­ly appoin­ted pro­fes­sors of the fun­da­men­tals. the con­stant­ly chan­ging struc­tu­re of a uni­ver­si­ty of art chan­ges not least through the chan­ge of its pro­fes­sors. thus, a major chan­ge is curr­ent­ly immi­nent at the burg gie­bi­chen­stein uni­ver­si­ty of art, foun­ded in 1915, as within the next few years around half of the tea­ching staff will lea­ve the uni­ver­si­ty for reasons of age and be suc­cee­ded by new ones. the cur­rent exhi­bi­ti­on offers an insight into this ongo­ing trans­for­ma­ti­on, in which the five new­ly appoin­ted pro­fes­sors of the fun­da­men­tals pre­sent them­sel­ves artis­ti­cal­ly: for the joint pre­sen­ta­ti­on in the uni­ver­si­ty gal­lery, they have crea­ted new works or put exis­ting works into a new context.