07.02 vom kosmos

kunstverein tiergarten, galerie nord, berlin

die aus­stel­lung geht davon aus, dass die küns­te seit jeher den dis­kurs über den kos­mos aktiv beglei­ten – mit vor­stel­lun­gen und model­len des uto­pi­schen, mit ästhe­ti­scher aus­ein­an­der­set­zung, die von wis­sen­schaft­li­chen, phi­lo­so­phisch-theo­lo­gi­schen und auch meta­phy­si­schen ideen geprägt ist. in vier aktu­el­len künst­le­ri­schen posi­tio­nen wer­den denk­rich­tun­gen und per­spek­ti­ven eröff­net, wie man sich dem unend­li­chen kos­mos nähern kann. im sin­ne der kunst als sozia­ler pra­xis trägt maty­sik eine inter­ak­ti­ve instal­la­ti­on bei, die den besu­cher in den gestal­te­ri­schen pro­zess ein­bin­det. er greift dazu auf das archai­sche, in kul­tur­his­to­ri­scher bedeu­tung viel­schich­tig beleg­te mate­ri­al lehm zurück, mit dem nun jeder schöp­fe­risch tätig wer­den kann.

the exhi­bi­ti­on assu­mes that the arts have always actively accom­pa­nied the dis­cour­se on the cos­mos – with uto­pian ide­as, models and aes­the­tic dis­cus­sions shaped by sci­en­ti­fic and phi­lo­so­phi­cal-theo­lo­gi­cal as well as meta­phy­si­cal ide­as. four cur­rent artis­tic works open up new lines of thought and per­spec­ti­ves for approa­ching the infi­ni­te cos­mos. in the tra­di­ti­on of art as social prac­ti­ce, maty­sik con­tri­bu­tes an inter­ac­ti­ve instal­la­ti­on that enga­ges visi­tors in the crea­ti­ve pro­cess. for this he uses clay – an archai­cal mate­ri­al laden with com­plex mea­ning in cul­tu­ral histo­ry – with which ever­yo­ne can beco­me crea­tively active.