05.06 einstein on the beach

staatsbank-berlin, parochialkirche, berlin

anläss­lich des ein­stein­jah­res wird robert wil­sons und phil­ip glass’ meis­ter­haf­te oper über die zeit – ein­stein on the beach – unter der lei­tung von bert­hold schnei­der, ari ben­ja­min mey­ers und vero­ni­ka wit­te mit einem wei­ter­ent­wi­ckel­ten künst­le­ri­schen kon­zept neu auf­ge­führt. dabei wird der ursprüng­li­che ansatz inhalt­lich und ästhe­tisch in unse­re zeit über­tra­gen und die im kon­text neu­es­ter bio­tech­no­lo­gien schon greif­ba­re uto­pie eines end­los ver­län­ger­ba­ren lebens ins zen­trum der insze­nie­rung gerückt. maty­siks model­le zukünf­ti­ger orga­nis­men wer­den inte­gra­ti­ver bestand­teil der kunst-instal­la­tio­nen, die an die stel­le des büh­nen­bil­des tre­ten und sich in den ort ein­schrei­ben sowie das gesche­hen beeinflussen.

on the occa­si­on of ein­stein year, robert wil­sons and phil­ip glass’ mas­terful ope­ra about time – ein­stein on the beach – is new­ly staged with a rede­ve­lo­ped artis­tic con­cept under the direc­tion of bert­hold schnei­der, ari ben­ja­min mey­ers and vero­ni­ka wit­te. the ori­gi­nal for­mu­la­ti­on is ther­eby updated in terms of both con­text and aes­the­tics, and the alre­a­dy tan­gi­ble – in the con­text of the newest bio­tech­no­lo­gies – uto­pia of an end­less­ly pro­longab­le life takes cen­ter stage. matysik’s models of future orga­nisms are an inte­gral part of the art instal­la­ti­ons that appear in the place of a stage set and inscri­be them­sel­ves into the site, while also influen­cing the events.