galerie weisser elefant, berlin
geschöpfe, die menschen als medium zur eigenen fortpflanzung benutzen. mit ihren staub- und kelchblättern, blütentrieben, fruchtständen, wurzeln berühren, liebkosen, umschlingen und durchwuchern sie ihre menschlichen gegenüber, die sich hingeben und ihnen verfallen. der verführung folgt die organische durchdringung und bisweilen quälend-lustvolle kopulative akte, die in erschöpfung, selbstaufgabe bis hin zur physischen einverleibung enden. anders als in vorangegangenen arbeiten agieren matysiks wesen(heiten) in der ausstellung worlds within world über einen status, aus der gesicherten distanz betrachtbarer objekte hinaus, denn sie werden den besucher_innen in die hand gegeben. er setzt sie mit den organismen in eine direkte beziehung und erzeugt situationen der physischen unmittelbarkeit. ein immersives momentum entsteht an der stelle, an der sich die taktile erfahrung der organismen mit matysiks ungezügeltausschweifendem erzähluniversum als auditiver begleitspur verbindet. am punkt, an dem matysiks organismen scheinbar aus der erzählung heraustreten, wird die schwelle zwischen fiktion und realität irritiert und als agent_innen ihrer alter egos aus der erzählung wird ihre agency deutlich.
reiner maria matysik’s exhibition contribution follows on from his 2008 publication “sexuelles vegetieren” (sexual creeping). with his paratextual contribution, he transcends the border of his own narrative and gives his fiction’s non-human protagonists a material form: matysik constructs parasitic plant-beings which are used by humans as a means for their own reproduction. with their stamens, sepals, stems, and roots, they caress, entwine and proliferate their human counterparts, who succumb, before finally becoming hooked. after the process of seduction follows organic penetration, and at times, tantalizingly pleasurable copulative acts, ending in exhaustion, self-abandonment, and even physical incarnation. in contrast to previous works, matysik’s beings act as more than mere objects to be viewed from a safe distance, for the visitors themselves are invited to handle them, and as a result, are placed into a direct relationship with the organisms, giving rise to a situation of physical immediacy. an immersive momentum emerges when the organisms‘ tactile experience unites with matysik’s rampantly debauched narrative universe as an auditory trace. at the point where matysik’s organisms appear to emerge from the narrative, the space between fiction and reality has expanded, and as agents of their narrative alter egos, their agency becomes apparent.