15.01 antibiologie

kunst­verein brühl

anti biology

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in der ausstellung im kunst­verein brühl zeigt reiner maria matysik neue arbeiten aus glas.
diese neuen skulpturen vertiefen die arbeit an organis­mischen strukturen. die trans­pa­renten objekte
reihen sich ein in matysiks künstlerisches konzept, das auf der annahme beruht, das leben sei
verbesserungsbedürftig und durch aktive konstruktive evolution optimierbar. unter verwendung
diverser materialien
erstellt er modelle möglicher zukünftiger organismen, die proto­typ­modelle poste­vo­lu­tionärer
lebens­formen, untersucht und kreiert deren lebensräume. als hybriden organismen entstehen sie
sowohl in der ausein­an­der­setzung mit den klassifka­ti­ons­systemen carl von linnés als auch durch
gespräche mit wissen­schaftlern. matysiks proto­typ­modelle sind einge­bettet in einen komplex
ausge­ar­beiteten kosmos; aus gedanken zu möglich­keiten des organischen und gesell­schaft­lichen
werden auch texte, grafken und manifeste.

in his exhibition in the art association brühl reiner maria matysik shows new glassworks. these new sculptures deepen his work with organismic structures. the trans­parent objects are lined up in matysik’s artistic concept, which is based on the assumption, that living beings can be improved and optimized by active constructive evolution. under use of miscel­laneous materials he created models of possible future organisms so called prototype models of poste­vo­lu­tionary life forms, he studied and created their habitats. hybrid organisms as they arise both in the alter­cation with linnaeus aswell as discussions with scientists. matysiks prototype models are embedded in a complex elaborated cosmos; from thoughts to possi­bi­lities of organic and social changes he wrote texts, made designs and drew up manifests.