15.01 antibiologie

kunstverein brühl

anti biology

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in der aus­stel­lung im kunst­ver­ein brühl zeigt rei­ner maria maty­sik neue arbei­ten aus glas.
die­se neu­en skulp­tu­ren ver­tie­fen die arbeit an orga­nis­mi­schen struk­tu­ren. die trans­pa­ren­ten objekte
rei­hen sich ein in maty­siks künst­le­ri­sches kon­zept, das auf der annah­me beruht, das leben sei
ver­bes­se­rungs­be­dürf­tig und durch akti­ve kon­struk­ti­ve evo­lu­ti­on opti­mier­bar. unter verwendung
diver­ser materialien
erstellt er model­le möglicher zukünf­ti­ger orga­nis­men, die pro­to­typ­mo­del­le postevolutionärer
lebens­for­men, unter­sucht und kre­iert deren lebensräume. als hybri­den orga­nis­men ent­ste­hen sie
sowohl in der aus­ein­an­der­set­zung mit den klas­si­f­kat­i­ons­sys­te­men carl von linnés als auch durch
gespräche mit wis­sen­schaft­lern. maty­siks pro­to­typ­mo­del­le sind ein­ge­bet­tet in einen komplex
aus­ge­ar­bei­te­ten kos­mos; aus gedan­ken zu möglichkeiten des orga­ni­schen und gesellschaftlichen
wer­den auch tex­te, graf­ken und manifeste.

in his exhi­bi­ti­on in the art asso­cia­ti­on brühl rei­ner maria maty­sik shows new glass­works. the­se new sculp­tures deepen his work with orga­nis­mic struc­tures. the trans­pa­rent objects are lined up in matysik’s artis­tic con­cept, which is based on the assump­ti­on, that living bein­gs can be impro­ved and opti­mi­zed by acti­ve con­struc­ti­ve evo­lu­ti­on. under use of mis­cel­la­ne­ous mate­ri­als he crea­ted models of pos­si­ble future orga­nisms so cal­led pro­to­ty­pe models of pos­t­e­vo­lu­tio­na­ry life forms, he stu­di­ed and crea­ted their habi­tats. hybrid orga­nisms as they ari­se both in the alter­ca­ti­on with lin­nae­us aswell as dis­cus­sions with sci­en­tists. maty­siks pro­to­ty­pe models are embed­ded in a com­plex ela­bo­ra­ted cos­mos; from thoughts to pos­si­bi­li­ties of orga­nic and social chan­ges he wro­te texts, made designs and drew up manifests.