04.04 panorama

kunstverein hannover

maty­sik bespielt mit sei­ner instal­la­ti­on den ober­licht­saal des han­no­ve­ra­ner kunst­ver­eins. in einer beleuch­te­ten, mit lamel­len ver­se­he­nen und daher nur bedingt ein­seh­ba­ren vitri­ne wer­den model­le für zukünf­ti­ge orga­nis­men prä­sen­tiert, die aus vor­her­ge­hen­der expe­ri­men­tie­ren­der labor­ar­beit auf dem gebiet der gen­for­schung resul­tie­ren. die­se wird eben­falls per video doku­men­tiert. in nar­ra­ti­ven audio­tex­ten wird die visi­on einer mög­li­chen, sexu­ell kon­no­tier­ten inter­ak­ti­on mit den ent­stan­de­nen lebens­for­men ent­wor­fen. ergän­zend führt maty­sik als his­to­ri­schen sowie dis­kur­si­ven kon­text die akti­vi­tä­ten der bewe­gung ane­mo ins feld, die sich in form von demons­tra­tio­nen und theo­re­ti­schen mani­fes­ten für eine akti­ve evo­lu­ti­on ein­ge­setzt hat.

maty­sik uti­li­zes the ober­licht­saal of the hano­ver kunst­ver­ein for his instal­la­ti­on. in a ligh­ted vitri­ne equip­ped with shades which make its con­tents only par­ti­al­ly visi­ble, he pres­ents models of future orga­nisms that are the results of pre­vious lab expe­ri­ments in the field of gene­tic rese­arch. the­se are also docu­men­ted on video. nar­ra­ti­ve audio texts also pre­sent the visi­on of a pos­si­ble, sexu­al­ly con­no­ted inter­ac­tion with the resul­ting live forms. in order to pro­vi­de his­to­ri­cal and dis­cur­si­ve con­text maty­sik addi­tio­nal­ly intro­du­ces the acti­vi­ties of the ane­mo move­ment, which pro­mo­ted acti­ve evo­lu­ti­on through demons­tra­ti­ons and theo­re­ti­cal manifestos.