00.01 zukünftige lebensformen

städtische galerie, delmenhorst

als künst­ler­kura­tor lädt maty­sik sechs kol­le­gen ein, die in ihren arbei­ten pflanz­li­che orga­nis­men, bota­ni­sche aspek­te und bio­tech­no­lo­gien sowie die archi­vie­rung und kon­ser­vie­rung von pflan­zen als zen­tra­les feld gesell­schaft­li­cher ver­än­de­rung the­ma­ti­sie­ren. die gemein­sa­me aus­stel­lung wid­met sich dem durch die all­ge­gen­wär­tig gewor­de­nen tech­ni­schen und mani­pu­la­ti­ven ein­grif­fe in bio­lo­gi­sche struk­tu­ren her­vor­ge­ru­fe­nen wan­del des pflan­zen­reichs sowie des­sen bedeu­tung und bewer­tung. als initia­tor des kon­zepts begreift maty­sik dabei kunst als kom­mu­ni­ka­ti­on und aus­ein­an­der­set­zung. er selbst stellt aus gen­tei­len ver­schie­de­ner pflan­zen ent­wi­ckel­te pro­to­ty­pen zukünf­ti­gen lebens anhand eines rudels von model­len ähn­li­cher und zur inter­ak­ti­on fähi­ger pos­te­vo­lu­tio­nä­rer orga­nis­men zur dis­kus­si­on, mit denen er die neu­ge­stal­tung der pflan­zen­welt simu­liert. dar­über hin­aus bie­tet er ein päd­ago­gi­sches ver­mitt­lungs­pro­gramm für kin­der an, eine art evo­lu­tio­nä­re früh­erzie­hung, bei der stof­f­ob­jek­te zukünf­ti­ger lebe­we­sen zum ein­satz kom­men. rein asso­zia­tiv sol­len die­sen eigen­schaf­ten zuge­ord­net wer­den. ein paar der zum teil ver­blüf­fen­den beschrei­bun­gen wer­den bereits in der aus­stel­lung per video doku­men­tiert. (vgl. b00.01)

as artist-cura­tor, maty­sik invi­tes six col­le­agues to take part in the exhi­bi­ti­on who­se works deal with plant orga­nisms, bota­ni­cal aspects and bio­tech­no­lo­gies, as well as the archi­ving and pre­ser­va­ti­on of plants as a cen­tral field of social chan­ge. the joint exhi­bi­ti­on is dedi­ca­ted to the trans­for­ma­ti­on of the plant king­dom through the tech­ni­cal and mani­pu­la­ti­ve inter­ven­ti­ons into bio­lo­gi­cal struc­tures that have beco­me so ubi­qui­tous, as well as the mea­ning and eva­lua­ti­on of this trans­for­ma­ti­on. as the concept’s initia­tor, maty­sik sees art as a form of com­mu­ni­ca­ti­on and con­fron­ta­ti­on. he per­so­nal­ly exhi­bits pro­to­ty­pes of future life forms deve­lo­ped from the gene­tic com­pon­ents of various plants, pre­sen­ting for dis­cus­sion a hor­de of models of simi­lar post-evo­lu­tio­na­ry orga­nisms that are capa­ble of inter­ac­tion, and ther­eby simu­la­ting the rede­sig­ning of the plant world. he addi­tio­nal­ly offers an edu­ca­tio­nal out­reach pro­gram for child­ren – a kind of ear­ly evo­lu­tio­na­ry edu­ca­ti­on – employ­ing stuf­fed fabric ver­si­ons of future orga­nisms that are to be orde­red on a purely asso­cia­ti­ve basis. a video shown in the exhi­bi­ti­on alre­a­dy docu­ments a few of the­se some­what per­plex­ing descrip­ti­ons. (cf. b00.01)