07.07 natura

gutleut 15, frankfurt am main


im rah­men der aus­stel­lung ist maty­sik mit sei­nem per­for­ma­ti­ven bei­trag über die pro­duk­ti­on neu­er haupt­grup­pen zu sehen. zum teil vor publi­kum fer­tigt er groß­for­ma­ti­ge zeich­nun­gen an, die er die­sem im anschluss zum hal­ten in die hand gibt. allein der per­for­mance-titel ver­weist schon auf eine in die­sem kon­text eher iro­nisch gefärb­te selbst­re­fe­ren­zi­el­le hal­tung maty­siks. in die­sem sin­ne lässt sich auch die betei­li­gung des publi­kums, dem ledig­lich die funk­ti­on eines kar­ten­stän­ders zukommt, als augen­zwin­kern­der kom­men­tar zur künst­le­ri­schen pra­xis der par­ti­zi­pa­ti­on lesen, die hier ad absur­dum geführt wird.

as part of the exhi­bi­ti­on maty­sik can be seen with his per­for­mance on the pro­duc­tion of new main groups. he com­ple­tes lar­ge for­mat dra­wings – in part befo­re the live audi­ence – which he sub­se­quent­ly gives them to hold. the title of the per­for­mance alre­a­dy refers to matysik’s in this con­text rather iro­nic self-refe­ren­ti­al atti­tu­de. in this sen­se the par­ti­ci­pa­ti­on of the audi­ence, which basi­cal­ly func­tions as a set of card hol­ders, can be seen as a win­king com­men­ta­ry on par­ti­ci­pa­to­ry artis­tic prac­ti­ce, taken to the point of absurdity.