97.07 pflaumenoval

botanische skulptur im öffentlichen raum, villa haar, künstlergärten weimar

mit seiner ortsspe­zi­fi­schen botani­schen skulptur nimmt matysik bereits in einem frühen werk eine aktive gestaltung der natur nach seinen vorstel­lungen vor: in den künst­ler­gärten weimar pflanzt er zehn junge pflau­men­bäume, denen durch den einsatz von zwei spann­ringen in anlehnung an die archi­tektur der herzogin-anna-amalia-bibliothek die form eines bauchigen ovals verliehen wird.
»die botanische plastik zeigt, wie sich die vegetation nach dem mensch­lichen bild ordnen muss. unwillkürlich muss man an die hölzernen geräte des daniel schreber denken, die er kindern anlegte, damit sie das gerade sitzen lernen sollten, so drangvoll und unaus­weichlich wird hier den zehn pflau­men­bäumen vorge­geben, dass sie in einer ovalen, korbar­tigen form wachsen müssen.« barbara nemitz

with this early site-specific botanical sculpture, matysik already engages in the active design of nature according to his vision. in the künst­ler­gärten weimar, he plants ten young plum trees, which are given the form of a bulbous oval through his use of two clamping rings – imitating the archi­tecture of the herzogin-anna-amalia-bibliothek.
»the botanical plastic shows how the vegetation itself must arrange for the human image. instinc­tively, one has to think of the wooden utensils of daniel schreber, which he used to force children, so that they should learn to sit straight, so urgent and inevi­table the ten plum trees are forced to grow in an oval, basket-like form.« barbara nemitz