04.01 phylogenetisches driften

galerie k+s, projektraum schloss solitude, berlin

sich an der schnitt­stelle zwischen kunst und wissen­schaft bewegend, erforscht matysik zukünftige lebens­formen, konstruiert organische skulp­turen, unter­sucht und kreiert deren lebens­räume. für k + s macht er quasi einen teil seines labors in form einer begeh­baren instal­lation für die ausstel­lungs­be­sucher zugänglich. die in beleuch­teten schau­vi­trinen ausge­stellten modelle setzt matysik dabei als vermittler seiner vision von einer aktiven evolution und den zukünf­tigen formen künst­le­risch-biolo­gi­scher plastik ein. damit knüpft er an wissen­schaft­liche visua­li­sie­rungs- und model­lie­rungs­stra­tegien des 19. jahrhun­derts an, die der visuellen erkenntnis dienten und deren anschau­ungs­ob­jekten ein hohes maß an glaub­wür­digkeit zugesprochen wurde. weiterhin unter­streicht matysik seine tätigkeit als forscher, indem er – in einer mit biomorphen liege­möbeln ausge­stat­teten video­lounge – dokumen­ta­rische aufnahmen zeigt, die ihn bei seiner recherche nach lebens­formen im thailän­di­schen regenwald zeigen.

moving along the interface of art and science, matysik researches future life forms, constructs organic sculp­tures and inves­ti­gates and creates their habitats. for k + s he makes part of his laboratory acces­sible so to speak to visitors of the exhibition. he thereby employs models displayed in lighted cases to convey his vision of active evolution and future forms of artistic-biolo­gical sculpture. in this way he references to the scien­tific visua­liz­ation and modeling strategies of the 19th century that served to advance visual cognition and whose objects of demons­tration were granted a high degree of credi­bility. matysik further highlights his activities as a researcher by screening documentary footage – showing him conducting research on life forms in the thai rainforest – in a video lounge equipped with biomorphic couches.