skulpturale visionen des körperlichen
kunsthalle tübingen

die ausstellung super natural gibt antworten aus dem bereich der hyperrealistischen und realistischen skulptur. die zukunftsweisenden werke reflektieren nicht nur auswirkungen der digitalen revolution und der gentechnik auf den „posthumanen“ menschen und die umwelt, sondern veranschaulichen auch durch hybride eigenschöpfungen, dass die grenzen zwischen natur und kultur heute fließend geworden sind. auch bei der entwicklung neuester hyperrealistischer skulpturen kommen zunehmend technische innovationen zum tragen. indem die künstlerinnen und künstler ihre herstellungsverfahren mittels 3d-druck perfektionieren und die skulpturalen grenzen in richtung robotik und synthetische biologie erweitern, eröffnen sich damit nicht zuletzt auch für sie neue gestaltungsmöglichkeiten zwischen artefakt, biologie und technik.
in den werken von reiner maria matysik (1967) verbindet sich kunst und biologie. der künstler gilt als pionier der „bio-art“. diese bewegung entwickelt sich in den 1980er jahren und vereint verfahren der biotechnologie mit künstlerischen praktiken. seit 1997 entwirft matysik eine serie von präzise, bis in einzelheiten ausgeformte plastiken, die modelle von zukünftigen lebewesen darstellen. diese wesen sind aus farbigem material gearbeitete gebilde. in den detaillierten beschreibungen, die matysik für jedes modell anfertigt, erfahren wir mehr über ihre merkmale, funktionen und verwandtschaftsbeziehungen zu anderen wesen. die wesen sind zunächst prototypen von lebenden organismen, die angepasst an die herausforderungen des lebens auf der erde entworfen werden. sie weisen beispielsweise neue formen der energiegewinnung, der kommunikation oder fortpflanzung auf. im labor könnten die modelle als lebende organismen ‚nachgebaut‘ werden. matysik beschreibt sein vorgehen als „aktive evolution“, da sie vom menschen ausgeführt wird. haben sich die wesen in ihrer umwelt einmal eingefunden, kann der mensch sie nicht mehr kontrollieren. für matysik ist die „aktive evolution“ ein teil einer neuen qualität, die die bereits vorhandenen, sich ständig verändernden prozesse, die das leben auf der erde gestalten, erweitert. er erwartet, dass, wenn sich die grenzen zwischen mensch, tier, pflanze und anderen gattungen des naturreiches zunehmend auflösen, sich auch die stellung des menschen radikal verändern wird.
LMM
83 sculptures from the series wesen, 1997–2020
the exhibition super natural provides answers from the field of hyperrealistic and realistic sculpture. the trend-setting works not only reflect the effects of the digital revolution and genetic engineering on the „posthuman“ human being and the environment, but also illustrate through hybrid creations of their own that the boundaries between nature and culture have become fluid today. the development of the latest hyperrealistic sculptures also increasingly involves technical innovations. by perfecting their production processes using 3d printing and expanding the sculptural boundaries in the direction of robotics and synthetic biology, the artists open up new design possibilities between artefact, biology and technology, not least for themselves.
the works of reiner maria matysik (1967) combine art and biology. the artist is considered a pioneer of „bio-art“. this movement developed in the 1980s and combines biotechnological processes with artistic practices. since 1997, matysik has been designing a series of precise sculptures, shaped down to the last detail, which represent models of future living beings. these creatures are made of coloured material. in the detailed descriptions that matysik creates for each model, we learn more about their characteristics, functions and relationships to other creatures. the creatures are initially prototypes of living organisms that are designed to meet the challenges of life on earth. for example, they have new forms of energy production, communication or reproduction. in the laboratory, the models could be ‚recreated‘ as living organisms. matysik describes his approach as „active evolution“, since it is carried out by humans. once the creatures have settled into their environment, humans can no longer control them. for matysik, ‚active evolution‘ is part of a new quality that expands the already existing, ever-changing processes that shape life on earth. he expects that as the boundaries between humans, animals, plants and other species of the natural kingdom increasingly dissolve, the position of humans will also radically change.
LMM