19.04 through a forest wilderness

kunsthalle wilhelmshaven

aktio­nen im wald. per­for­mance, kon­zept­kunst, events. 1960 – ∞
per­for­mance: implant. die pflan­ze in mir
„the clea­rest way into the uni­ver­se is through a forest wil­der­ness“, erkann­te der schot­tisch-ame­ri­ka­ni­sche natur­for­scher john muir schon 1890 – lan­ge zeit bevor in den 1960er-jah­ren das ver­hält­nis von kunst und natur in eine neue pha­se trat: kon­zen­trier­ten sich die künst­ler frü­he­rer genera­tio­nen auf das male­ri­sche natur­stu­di­um, so begann nun eine inten­si­ve, exis­ten­zi­el­le und kör­per­li­che aus­ein­an­der­set­zung mit der natur. der wald wur­de mit dem inter­es­se an hand­lungs­räu­men außer­halb von gale­rien und muse­en zu einer umge­bung, die am eige­nen kör­per erfah­ren und in den künst­le­ri­schen pro­zess mit ein­be­zo­gen wur­de. beson­ders den künst­lern mit­tel- und ost­eu­ro­pas dien­te die natur als rück­zugs­raum­für akti­vi­tä­ten, die im offi­zi­el­len kul­tur­le­ben uner­wünscht waren. auf bei­den sei­ten des eiser­nen vor­hangs ent­wi­ckel­te sich ein neu­es öko­lo­gi­sches bewusstsein.die aus­stel­lung through a forest wil­der­ness nimmt erst­mals die­sen exis­ten­zi­el­len dia­log zwi­schen kunst und wald in den blick. zu sehen sind künst­le­ri­sche aktio­nen und mini­ma­lis­ti­sche instal­la­tio­nen nam­haf­ter künst­ler aus hap­pe­ning, flu­xus, kon­kre­ter poe­sie, kon­zept­kunst und mini­mal art. die prä­sen­ta­ti­on umfasst foto­gra­fi­sche doku­men­ta­tio­nen, rekon­struk­tio­nen his­to­ri­scher wer­ke, aktu­el­le inter­ven­tio­nen, fil­me, per­for­man­ces, füh­run­gen und vorträge.das pro­jekt ist nach einer wald-aus­stel­lung in ber­lin (nikol­sko­er land­par­tie) nun im neu­en-bur­ger holz (zwi­schen urwald­stra­ße und win­ter­weg) und in der kunst­hal­le wil­helms­ha­ven zu sehen.

actions in the forest. per­for­mance, con­cept art, events. 1960 – ∞
per­for­mance: implant. the plant in me
„the clea­rest way into the uni­ver­se is through a forest wil­der­ness“, the scot­tish-ame­ri­can natu­ra­list john muir reco­gnis­ed as ear­ly as 1890 – long befo­re the rela­ti­ons­hip bet­ween art and natu­re ent­e­red a new pha­se in the 1960s: while the artists of ear­lier genera­ti­ons con­cen­tra­ted on the pain­ter­ly stu­dy of natu­re, they now began an inten­si­ve, exis­ten­ti­al and phy­si­cal con­fron­ta­ti­on with natu­re. with the inte­rest in action spaces out­side gal­le­ries and muse­ums, the forest beca­me an envi­ron­ment that was expe­ri­en­ced in one’s own body and inclu­ded in the artis­tic pro­cess. espe­cial­ly for the artists of cen­tral and eas­tern euro­pe, natu­re ser­ved as a retre­at for acti­vi­ties that were unde­s­i­ra­ble in offi­cial cul­tu­ral life. a new eco­lo­gi­cal con­scious­ness deve­lo­ped on both sides of the iron curtain. the exhi­bi­ti­on through a forest wil­der­ness is the first to take a look at this exis­ten­ti­al dia­lo­gue bet­ween art and the forest. on show are artis­tic actions and mini­ma­list instal­la­ti­ons by renow­ned artists from the worlds of hap­pe­ning, flu­xus, con­cre­te poe­try, con­cep­tu­al art and mini­mal art. the pre­sen­ta­ti­on inclu­des pho­to­gra­phic docu­men­ta­ti­ons, recon­struc­tions of his­to­ri­cal works, cur­rent inter­ven­ti­ons, films, per­for­man­ces, gui­ded tours and lectures.after a forest exhi­bi­ti­on in ber­lin (nikol­sko­er land­par­tie), the pro­ject can now be seen in the neu­en-bur­ger holz (bet­ween urwald­stra­ße and win­ter­weg) and in the kunst­hal­le wilhelmshaven.