22.03 vom stillleben zum food porn

museum brot und kunst – forum welternährung

from still life to food porn

22_0322_0322_03
die stil­le schön­heit der din­ge, die ab dem 17. jahr­hun­dert bild­wür­dig wird, spielt in der hier­ar­chie der bild­the­men zunächst eine unter­ge­ord­ne­te rol­le. gera­de des­halb ent­wi­ckelt sich das still­le­ben, abseits des öffent­li­chen inter­es­ses, zum ort genau­er natur­be­ob­ach­tung und zum spiel­feld künst­le­ri­scher neue­run­gen. die bil­der fei­ern das dies­seits, den erfüll­ten moment und schö­nen schein – und damit die kunst selbst.
in der zeit­ge­nös­si­schen kunst spie­len arran­gier­te und insze­nier­te objek­te, blu­men, früch­te und ande­re lebens­mit­tel, erneut eine zen­tra­le rol­le. sie befra­gen unser ver­hält­nis zum all­tag, zur natur oder zum eige­nen kör­per. neu­es­ter trend ist die media­le prä­sen­ta­ti­on des eige­nen essens, schön ange­rich­tet oder in sze­ne gesetzt. auf die­se wei­se wird eine per­sön­li­che hand­lung „geteilt“ und veröffentlicht.
der rote faden durch die aus­stel­lung ist die in allen wer­ken zur schau gestell­te sinn­lich­keit, die je nach kon­text unter­schied­li­che for­men und bedeu­tun­gen ent­fal­ten kann. 

the quiet beau­ty of simp­le objects, which were found wort­hy of artis­tic depic­tion from the 17th cen­tu­ry onward, initi­al­ly play­ed a sub­or­di­na­te role in the hier­ar­chy of visu­al motifs. it was pre­cis­e­ly becau­se the gen­re fell out­side popu­lar inte­rest that still life was able to deve­lop into a space for the pre­cise obser­va­ti­on of natu­re and beco­me a play­ground for artis­tic inno­va­ti­on. the pain­tings cele­bra­te this space, the full­ness of the pre­sent moment and the aes­the­tics of beau­ty – and thus art itself.
arran­ged and staged objects such as flowers, fruits, and other foods are once again play­ing a cen­tral role in con­tem­po­ra­ry art. the­se modern still lifes exami­ne our rela­ti­onship to ever­y­day life, to natu­re, and to our own bodies. one of the latest trends in media is the pre­sen­ta­ti­on of one’s own food, beau­tiful­ly arran­ged or staged. in this way, a per­so­nal sto­ry­line is „shared“ and made public.
the com­mon thread run­ning through the exhi­bi­ti­on is the sen­sua­li­ty on dis­play in all of the works, which unfolds in dif­fe­rent forms and with dif­fe­rent con­no­ta­ti­ons depen­ding on the context.