02.01 world perfekt

impakt festival, utrecht, nl

für das film‑, video- und lec­ture­pro­gramm des fes­ti­vals für inter­dis­zi­pli­nä­re audio­vi­su­el­le kunst wird maty­sik von flo­ri­an wüst ein­ge­la­den, zum the­ma evo­lu­tio­nä­rer ver­än­de­run­gen und sei­ner dies­be­züg­li­chen künst­le­ri­schen pra­xis der bio­lo­gi­schen plas­tik zu refe­rie­ren. maty­sik tritt als sach­lich wis­sen­schaft­lich vor­tra­gen­der vor das publi­kum, der theo­re­ti­sche grund­la­gen und den prak­ti­schen ent­ste­hungs­pro­zess sei­ner arbei­ten dar­legt sowie die­se selbst vor­stellt. wäh­rend er in kon­ven­tio­nell seriö­ser, zugleich leicht ange­staubt wir­ken­der prä­sen­ta­ti­ons­wei­se am over­head­pro­jek­tor agiert, ist neben ihm auf der büh­ne die per­for­ma­ti­ve akti­on der künst­le­rin alex­an­dra tes­sen­son zu ver­fol­gen, die zar­te bezü­ge zu den wie­ner aktio­nis­ten sowie stra­te­gien frü­her video­kunst erken­nen lässt: sie begibt sich in eine stark sexu­ell auf­ge­la­de­ne inter­ak­ti­on mit einem von maty­siks objek­ten zukünf­ti­gen lebens, wobei sie ihre hand­lun­gen gleich­zei­tig mit einer hand­ka­me­ra filmt, deren bil­der par­al­lel zu den over­head­pro­jek­tio­nen live über­tra­gen wer­den. im kura­to­ri­schen kon­text ver­tritt maty­sik den uto­pi­schen visio­när auf der suche nach der per­fek­ten pos­t­e­vo­lu­tio­nä­ren lebensform.

maty­sik is invi­ted by flo­ri­an wüst to speak on the topic of evo­lu­tio­na­ry chan­ges and his rela­ted artis­tic prac­ti­ce of bio­lo­gi­cal sculp­tu­re as part of the film, video and lec­tu­re pro­gram of the inter­di­sci­pli­na­ry audio­vi­su­al arts fes­ti­val. maty­sik appears befo­re the audi­ence as a lec­tu­ring pro­fes­sio­nal sci­en­tist who pres­ents and exp­lains the theo­re­ti­cal foun­da­ti­ons of his work and the prac­ti­cal pro­cess of crea­ti­on. while he gives his con­ven­tio­nal­ly serious, some­what out­da­ted-see­ming pre­sen­ta­ti­on on an over­head pro­jec­tor, the artist alex­an­dra tes­sen­son per­forms on the sta­ge next to him, sub­t­ly refe­ren­cing the vien­nese actio­n­ists as well as stra­te­gies of ear­ly video art. she enga­ges in a high­ly sexu­al­ly char­ged inter­ac­tion with one of matysik’s future life forms, while at the same time filming the action with a hand-held came­ra, who­se images are trans­mit­ted live next to the over­head pro­jec­tor. in the cura­to­ri­al con­text, maty­sik thus repres­ents the uto­pian visio­na­ry in search of the per­fect post-evo­lu­tio­na­ry life form.