03.01 zucht, phylogenetisches driften

paraplufabriek und marienburgkapel, nijmegen, nl

in der aus­stel­lung wird von einer über­wie­gend durch mate­ria­lis­ti­sche inter­es­sen gepräg­ten lebens­welt aus­ge­gan­gen, der mit »zucht« alter­na­ti­ve, künst­le­risch inspi­rier­te ent­wür­fe ent­ge­gen­ge­stellt wer­den sol­len. in expe­ri­men­tel­ler manier erar­bei­tet maty­sik mit einer grup­pe von tän­ze­rin­nen mög­li­che fort­be­we­gungs­ar­ten zukünf­ti­ger men­schen­ar­ti­ger lebe­we­sen unter ver­än­der­ten bedin­gun­gen und deren ange­nom­me­ne nicht­sprach­li­che kom­mu­ni­ka­ti­ons­wei­se – die ergeb­nis­se wer­den in form einer per­for­mance prä­sen­tiert. ein aus einem leben­den misch­or­ga­nis­mus bestehen­des kleid sowie sili­kon­mo­del­le pos­t­e­vo­lu­tio­nä­rer orga­nis­men ver­wei­sen eben­falls auf maty­siks visi­on zukünf­ti­gen lebens. der künst­ler tritt gleich­zei­tig als gui­de der aus­stel­lung in erschei­nung, um in refe­rie­ren­der wei­se die ver­mitt­lungs­ar­beit sei­ner kunst selbst zu übernehmen.

the exhi­bi­ti­on ori­gi­na­tes from a natu­ral world cha­rac­te­ri­zed by mate­ria­listic inte­rests, which is con­tras­ted through “cul­ti­va­ti­on” with alter­na­ti­ve artis­ti­cal­ly inspi­red pro­po­sals. tog­e­ther with a group of dan­cers, maty­sik expe­ri­ment­al­ly explo­res pos­si­ble forms of mobi­li­ty for future human-like crea­tures under alte­red con­di­ti­ons, as well as their adap­ted non-ver­bal com­mu­ni­ca­ti­on. the results are pre­sen­ted in the form of a per­for­mance. a dress crea­ted from the sym­bio­sis of living orga­nisms as well as a sili­co­ne model of a post-evo­lu­tio­na­ry orga­nism also refer to matysik’s visi­on of future life. the artist makes a simul­ta­ne­ous appearan­ce as a gui­de to the exhi­bi­ti­on in order to take over the explana­ti­on of his art­work himself.