b08.01 biofakte

biofacts

biofaktebiofaktebiofakte

Der Sammlungs­be­reich für biofakte führt die biolo­gische Vielfalt der biofakte über die Ausstellung detail­ge­treuer Modelle vor. In einem eigens dafür einge­rich­teten Flügel des Zoolo­gi­schen Forschungs­mu­seums Alexander Koenig wurde in einer Rekon­struktion des Ausbruchs von biofak­ti­schen Organismen die poste­vo­lu­tionäre Biodi­ver­sität in der Sonder­aus­stellung biofakte – Organismen der Zukunft gezeigt.

Mit dem Neolo­gismus »Biofakt« soll ein herme­neu­ti­sches Konzept vorge­stellt werden, das nach dem Unter­schied von »Natur« und »Technik« im Bereich des Leben­digen zu fragen erlaubt. »Leben« wird dabei vermittelt zwischen Subjekt- und Objekt­per­spektive unter­sucht und im Verhältnis zu »Wachstum« als Refle­xi­ons­be­griff bestimmt. Vorge­stellt werden exempla­risch Konzep­tua­li­sie­rungen des Wachstums als a) Bewegung und b) Medium und Mittel, ihrer­seits vermittelt u.a. über das Modell des Netzwerks. Nicht nur durch die rezenten Biotech­niken, in denen »Leben« ein Begriff für episte­mische Objekte innerhalb natur- und technik­wis­sen­schaft­licher Kategorien ist, werden die Grenzen zwischen »Natur« und »Technik« zunehmend phäno­menal diffus. Sondern auch im Hinblick auf das anthro­po­lo­gische Konzept der Hybri­dität des Menschen zeigen sich die fragilen Identi­täts­be­din­gungen des mensch­lichen Indivi­duums. Als Ergebnis werden drei Biofakt­typen (I–III) vorge­stellt, bei denen Wachstum als vor- und zuhan­denes Mittel im Dienste der Repro­duktion genutzt wird. Die Verpflanzung (Trans­plan­tation) versammelt dabei dieje­nigen Techniken, in denen die Media­lität der Natur notwendig
bleibt.

aus: Biofakte – Grund­lagen, Probleme, Perspek­tiven, Prof. Dr. Nicole C. Karaf­yllis, 2006

Kuratorin: Dr. Carola Dürr
Direktor Forschungs­museum Alexander Koenig: Prof. Dr. Johann Wolfgang Wägele
Projekt­leitung Forschungs­museum Alexander Koenig: Dr. Thomas Gerken, Dipl. Des. Uwe Vaartjes
Redaktion: Reiner Maria Matysik
Gestaltung: Delia Keller
Druck: agit-druck

Die Ausstellung biofakte entstand im Rahmen des Kultur­pro­gramms zur 9. UN-Natur­schutz­kon­ferenz Biolo­gische Vielfalt (Convention of Biolo­gical Diversity – CBD) 2008 in Bonn.

Ausstellung und Publi­kation wurden gefördert von der Staats­kanzlei Nordrhein-Westfalen.

Mit Dank an das Bundes­mi­nis­terium für Umwelt, Natur­schutz und Reaktorsicherheit

Das Zoolo­gische Forschungs­museum Alexander Koenig in Bonn (ZFMK) ist eines der großen natur­ge­schicht­lichen Forschungs­museen in Deutschland. Den führenden Ruf hat sich das Museum durch die Dokumen­tation, Erfor­schung und Erklärung von Arten­vielfalt (Biodi­ver­sität) erarbeitet.

The collection for biofacts is presenting the biolo­gical diversity of biofacts in an exhibition of detailed sculp­tures. Arranged in a special dedicated wing of the Alexander Koenig Zoolo­gical Research Museum, the post-evolu­tionary biodi­versity was shown in a recon­struction of the eruption of biofactual organisms during the exhibition biofacts – Organisms of the Future.

With the neologism »biofact« a herme­neutic concept is developed, which allows to ask for the diffe­rences between »nature« and »technology« in the area of the living. »Life« thus is examined in an inter­me­diary perspective between subject and object and is outlined by reflecting on the term »growth«. In the article two different concepts, a) growth understood as movement, and b) growth understood as media and mean (in the sense of »tool«), are suggested for a modern perspective, which is repre­sented by e.g. network-models. Not only by recent biotech­no­lo­gical progress, where »life« is regarded as a quality applying to epistemic objects within scien­tific categories, but also by the anthro­po­lo­gical concept of hybridity, the borders between the natural and the artificial become vague on the pheno­me­no­lo­gical level. The essay concludes with a system of three biofact-types (I–III), where growth is a mean for repro­duction serving as both: a tool ready-at-hand and a tool presence-at-hand. Trans­plan­tation techniques nevertheless necessarily imply the presence of nature as it is.

from: Biofakte – Grund­lagen, Probleme, Perspek­tiven, Prof. Dr. Nicole C. Karaf­yllis, 2006

Curator: Dr. Carola Dürr
Director Zoolo­gical Research Museum Alexander Koenig: Prof. Dr. Johann Wolfgang Wägele
Project Management Forschungs­museum Alexander Koenig: Dr. Thomas Gerken, Dipl.-Des. Uwe Vaartjes
Editorial: Reiner Maria Matysik
Design: Delia Keller
Printed by: agit-druck

The special exhibition biofacts is part of the framework program of the 9th Meeting of the Confe­rence of the Parties to the Convention on Biolo­gical Diversity.

Exhibition and publi­cation supported by: Office of the president of the minister of the land North Rhine-Westfalia

Thanks to the Federal Ministry for the Environment, Nature Conver­sation and Nuclear Safety

The Zoolo­gical Research Museum Alexander Koenig in Bonn (ZFMK) is one of the largest natural-history-research museums in Germany. The museum has earned its reputation as a leader in the documen­tation, research, and inter­pre­tation of biodiversity.