99.06 i never promised you a rosegarden

kunsthalle bern, ch

die ausstellung beschäftigt sich mit dem verwi­schen der grenzen zwischen natur und kunst, natür­lichem und künst­lichem, als einem grund­thema der geschichte des gartens und der kunst, an deren ende steht, dass es heute gang und gäbe ist, natür­liches künstlich zu generieren und künst­liches natürlich erscheinen zu lassen. matysik entwi­ckelt eine aufwendige und thema­tisch komplexe ortsspe­zi­fische instal­lation: durch den aufge­bro­chenen granit­boden der kunst­halle erobert sich das erdreich den ausstel­lungsraum, das matysik zu einem berggarten anlegt. in diesem finden sich pflanzen aus dem botani­schen garten berns, unter die sich proto­typen zukünf­tiger pflanz­licher lebens­formen gemischt haben. mit einem pflan­zen­führer kann man sich auf einen lehrpfad zur bestimmung aller gewächse begeben. parallel läuft ein video in dokumen­ta­ri­schem stil, das den pflan­zen­so­zio­logen prof. dr. klaus amman bei einer führung durch seinen garten zeigt, in dem sich ebenfalls zukünftige organismen einge­schlichen haben, auf deren potential er ausdrücklich hinweist. mit der gesamt­in­sze­nierung gelingt es matysik der ausstel­lungs­the­matik entspre­chend eindeutige zuschrei­bungen verschwimmen zu lassen, die bestimmen, was künstlich ist, was natürlich.

the exhibition deals with the blurring of boundaries between nature and art – the natural and the artificial – as a basic theme in the history of art and gardens. At the end of this process are the now common practices of artifi­cially creating natural things and making artificial things seem natural. matysik develops an elaborate and thema­ti­cally complex site-specific instal­lation: soil rises up from under the broken granite floor of the exhibition hall to take over the showroom, which matysik turns into a mountain garden. plants from the bern botanical gardens can be found inside, mixed with proto­types of future plant life forms. using a plant guide, visitors can attempt to identity all of the organisms. a documentary-style video runs in parallel, showing plant socio­logist prof. dr. klaus amman give a tour through his garden and expli­citly refer to the potential of future organisms, some of which have also crept into the garden. in accordance with the theme of the exhibition, matysik’s overall staging manages to blur any definitive charac­te­riz­a­tions of what is artificial and what is natural.