kunsthalle bern, ch
die ausstellung beschäftigt sich mit dem verwischen der grenzen zwischen natur und kunst, natürlichem und künstlichem, als einem grundthema der geschichte des gartens und der kunst, an deren ende steht, dass es heute gang und gäbe ist, natürliches künstlich zu generieren und künstliches natürlich erscheinen zu lassen. matysik entwickelt eine aufwendige und thematisch komplexe ortsspezifische installation: durch den aufgebrochenen granitboden der kunsthalle erobert sich das erdreich den ausstellungsraum, das matysik zu einem berggarten anlegt. in diesem finden sich pflanzen aus dem botanischen garten berns, unter die sich prototypen zukünftiger pflanzlicher lebensformen gemischt haben. mit einem pflanzenführer kann man sich auf einen lehrpfad zur bestimmung aller gewächse begeben. parallel läuft ein video in dokumentarischem stil, das den pflanzensoziologen prof. dr. klaus amman bei einer führung durch seinen garten zeigt, in dem sich ebenfalls zukünftige organismen eingeschlichen haben, auf deren potential er ausdrücklich hinweist. mit der gesamtinszenierung gelingt es matysik der ausstellungsthematik entsprechend eindeutige zuschreibungen verschwimmen zu lassen, die bestimmen, was künstlich ist, was natürlich.
the exhibition deals with the blurring of boundaries between nature and art – the natural and the artificial – as a basic theme in the history of art and gardens. At the end of this process are the now common practices of artificially creating natural things and making artificial things seem natural. matysik develops an elaborate and thematically complex site-specific installation: soil rises up from under the broken granite floor of the exhibition hall to take over the showroom, which matysik turns into a mountain garden. plants from the bern botanical gardens can be found inside, mixed with prototypes of future plant life forms. using a plant guide, visitors can attempt to identity all of the organisms. a documentary-style video runs in parallel, showing plant sociologist prof. dr. klaus amman give a tour through his garden and explicitly refer to the potential of future organisms, some of which have also crept into the garden. in accordance with the theme of the exhibition, matysik’s overall staging manages to blur any definitive characterizations of what is artificial and what is natural.