96.01 kleine universen

artmax, braunschweig

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die abge­schlos­sen­heit einer künst­le­ri­schen arbeit, eines kunst­uni­ver­sums gegenü­ber sei­ner umge­bung ist das the­ma der aus­stel­lung, wobei von den jewei­li­gen wer­ken durch eine mit­trans­por­tier­te kon­tex­tua­li­sie­rung ein möglichst selbsterklärender cha­rak­ter erwar­tet wird. unter wahr­neh­mungs­psy­cho­lo­gi­schen, struk­tu­ra­lis­ti­schen und sub­jek­ti­ven aspek­ten sol­len zudem wahr­neh­mung und inter­pre­ta­ti­on von wirk­lich­keit dar­ge­stellt wer­den. der so for­mu­lier­ten sehn­sucht nach auto­no­men kunst­wer­ken kommt maty­sik mit sei­ner kon­struk­ti­on eines von zwei gebo­ge­nen holz­plat­ten umschrie­be­nen, linsenförmigen raums nach. von außen in der farb­ge­stal­tung der umge­bung getarnt, eröffnet sich im inne­ren das uni­ver­sum maty­siks in form beleuch­te­ter foto­gra­fien von bäumen, die durch eine digi­ta­le bear­bei­tung sei­ne vor­stel­lung aktiv zu gestal­ten­der lebens­wel­ten illustrieren.

the seclu­si­on of an artis­tic work and uni­ver­se from its sur­roun­dings is the topic of this exhi­bi­ti­on, wher­eby an ide­al­ly self-explana­to­ry cha­rac­ter of the respec­ti­ve works is expec­ted through a trans­por­ted con­tex­tua­liz­a­ti­on. in addi­ti­on to struc­tu­ral, sub­jec­ti­ve and other aspects rela­ted to the psy­cho­lo­gy of per­cep­ti­on, a repre­sen­ta­ti­on of the per­cep­ti­on and inter­pre­ta­ti­on of rea­li­ty is also inten­ded. with his con­struc­tion of a len­ti­cu­lar room cir­cum­scri­bed by two cur­ved wood panels, maty­sik satis­fies the thus for­mu­la­ted lon­ging for auto­no­mous art works. camou­fla­ged from the out­side with the color sche­me of the envi­ron­ment, matysik’s uni­ver­se opens up on the insi­de in the form of lit pho­to­graphs of trees, which through digi­tal pro­ces­sing illus­tra­te his visi­on of an actively desi­gned natu­ral world.